Dienstag, 22. Januar 2013

Chronos und Kairos

Meine beiden neuen Quilts haben die griechischen Götter Chronos und Kairos zum Thema. Ich habe gerostete Stoffe verwendet und mit der Nähmaschine freihand gezeichnet.
My new quilts are about the Greek gods Chronos and Kairos. I used rusted fabric and drew onto them with my sewing machine.

Chronos ist die griechische Personifikation der verrinnenden Zeit.
Chronos is the greek personification of trickling time.



Die Uhrenkette und den verrinenden Sand habe ich mit der Hand aufgestickt.
The watch chain and the trickling sand have been stitched by hand.




Kairos hingegen personifiziert den rechten Augenblick, den es zu ergreifen gilt. Er wird meist mit einer Haartolle dargestellt.
Kairos on the other hand personifies the proper moment that is to be seized. He is mostly  represented with his hair looking like a cockscomb.


1 Kommentar:

  1. Liebe Kirsten,

    na, jetzt mit dem neuen Gilde-Magazin ist wohl die Katze aus dem Sack ;-) - mal abgesehe davon, dass ich sie schon in Natura bewundern durfte. Toll, der Artikel über deine Arbeiten! Das Cover ist mir natürlich auch sofort ins Auge gestochen, ich bin ganz hin und weg, dass ich die Künstlerin persönlich kenne!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen